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Therapie der Parkinson-Krankheit

Erschienen am 23.05.2024, 12. Auflage 2024
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Bibliografische Daten
ISBN/EAN: 9783837424522
Sprache: Deutsch
Umfang: 200 S., 104 Illustr.
Format (T/L/B): 1.1 x 24.5 x 17.5 cm
Einband: gebundenes Buch

Beschreibung

Auch in der 12. Auflage dieses Lehrbuchs wird wieder der aktuelle Stand zur Therapie des “idiopathischen Parkinson-Syndroms” vermittelt, leitlinienkonform wurde der Titel in Therapie der Parkinson-Krankheit angepasst. Alle wichtigen Therapieneuentwicklungen und -empfehlungen wurden aufgenommen (wie beispielsweise L-Dopa zum Inhalieren und für die subkutane Infusion sowie Apomorphin sublingual). So bleibt dieses Buch ein hochaktuelles Kompendium rund um alle relevanten Aspekte der Therapie der Parkinson-Krankheit, welches die tägliche Arbeit in Klinik und Praxis erleichtert.

Inhalt

1. Einleitung 12 1.1. Historische Anmerkungen 12 1.2. Nomenklatur 13 1.3. Differenzialdiagnostik 14 1.4. Literatur 15 2. Grundlagen 17 2.1. Pathomechanismus 17 2.2. Therapie 18 2.3. Handelsübliche Medikamente 18 2.4. Literatur 19 3. Aktivierende Therapien 21 3.1. Aufklärung 21 3.2. Hilfsmittel 21 3.3. Ernährung 22 3.4. Physiotherapie 23 3.5. Ergotherapie 26 3.6. Logopädie 26 3.7. Weitere nicht-medikamentöse Maßnahmen 27 3.8. Selbsthilfegruppen 27 3.9. Internet 27 3.10. Literatur 27 4. Anticholinergika 31 4.1. Studienlage 31 4.2. Wirkweise 31 4.3. Unerwünschte Wirkungen 32 4.4. Wann sind Anticholinergika indiziert? 32 4.5. Wie sind Anticholinergika zu dosieren? 33 4.6. Welches Anticholinergikum ist zu bevorzugen? 33 4.7. Literatur 33 5. Levodopa 35 5.1. Wirkweise des L-Dopa 35 5.2. L-Dopa-Resorption 36 5.3. Klinische Effekte des L-Dopa 37 5.4. Nebenwirkungen des L-Dopa 38 5.5. Wie aufdosieren? 39 5.6. Wer sollte L-Dopa bekommen? 39 5.7. Depotformen 40 5.8. Wasserlösliches L-Dopa 41 5.9. L-Dopa-Mikrotabletten 42 5.10. Inhalatives L-Dopa 42 5.11. Langzeittherapie 43 5.11.1. Fluktuationen 43 5.11.2. Dyskinesien 44 5.12. Levodopa-Test 46 5.13. Ist L-Dopa neurotoxisch? 46 5.14. Levodopa und Ernährung 47 5.15. Levodopa als Infusion (subkutan und jejunal) 47 5.16. "Additive" Medikamente zu L-Dopa 49 5.17. Zukunft 49 5.18. Literatur 49 6. Dopaminagonisten 54 6.1. Auswahl von Dopaminagonisten (DA) 54 6.1.1. Apomorphin 55 6.1.2. Pramipexol 59 6.1.3. Ropinirol 61 6.1.4. Rotigotin 62 6.1.5. Piribedil 64 6.1.6. Bromocriptin 64 6.1.7. Lisurid 65 6.1.8. Pergolid 66 6.1.9. a-DHEC 66 6.1.10. Cabergolin 67 6.2. Ergoline versus non-ergoline Agonisten 67 6.3. Unerwünschte Wirkungen der DA 68 6.4. Dopamin-Rezeptoren und Neuroprotektion 69 6.5. Gründe für einen Therapiebeginn mit DA 70 6.6. Empfehlungen für die Therapie 71 6.7. Zusammenfassende Bewertung 72 6.8. Literatur 72 7. Amantadinsalze 79 7.1. Pharmakologie der Amantadine 79 7.2. Wirkweise der Amantadine 79 7.3. Amantadine bei Dyskinesien und Impulskontrollstörungen 80 7.4. Neuroprotektion (Krankheitsmodifikation) 80 7.5. Unerwünschte Wirkungen, Kontraindikationen 81 7.6. Welche Dosierung? 81 7.7. Wann sollen Amantadine eingesetzt werden? 81 7.8. Amantadinsulfat versus Amantadinhydrochlorid 82 7.9. Literatur 82 8. MAO (Monoaminooxidase)-B-Hemmer 85 8.1. Rasagilin 85 8.2. Selegilin 86 8.2.1. Wirkweise des Selegilins 87 8.2.2. Klinische Effekte des Selegilins 87 8.2.3. Unerwünschte Wirkungen des Selegilins 88 8.2.4. Interaktionen des Selegilins 88 8.2.5. Kontraindikationen des Selegilins 88 8.3. Weitere MAO-B-Hemmer 89 8.4. Vergleich Rasagilin vs. Selegilin 89 8.5. Krankheitsmodifikation 89 8.6. Literatur 91 9. Safinamid 95 9.1. Pharmakologie 95 9.2. Studienlage 97 9.3. Klinischer Einsatz 100 9.4. Literatur 101 10. COMT-Hemmer 103 10.1. Tolcapon 103 10.2. Entacapon 103 10.3. Opicapon 105 10.4. Unerwünschte Wirkungen 106 10.5. Unterschiede der COMT-Hemmer 107 10.6. Indikationen für COMT-Hemmer 109 10.7. Fixe Kombination von L-Dopa, Carbidopa und Entacapon 109 10.8. COMT-Hemmer versus Dopaminagonisten 110 10.9. Literatur 110 11. Operative Verfahren 114 11.1. Läsionelle Verfahren 114 11.2. Tiefe Hirnstimulation (DBS) 114 11.3. Klinische Empfehlungen 115 11.4. Literatur 116 12. Empfehlungen zur initialen Therapie der Parkinson-Krankheit 119 12.1. Wann sollte mit der Therapie begonnen werden? 119 12.2. Therapieempfehlungen für einzelne Patientengruppen 120 12.3. Prüfung der Wirksamkeit 122 12.4. Literatur 123 13. Motorische Spätkomplikationen 124 13.1. Ursachen und Formen von Spätkomplikationen 125 13.2. Fluktuationen 125 13.3. Empfehlung zur Primärtherapie (Vermeiden motorischer Spätkomplikationen) 126 13.4. Kombinationstherapie 127 13.5. Therapie bei einer End-of-dose-Akinese 127 13.6. Pumpentherapie und DBS 128 13.7. Paroxysmales On-off 129 13.8. Dyskinesien/Dystonien 130 13.9. On-demand Therapie 132 13.10. Akinetische Krise 132 13.11. Drug Holiday (obsolet) 132 13.12. Priming 133 13.13. Freezing-Phänomen 133 13.14. Axiale Störungen 134 13.14.1. Dropped-Head-Syndrom und Anterocollis 134 13.14.2. Kamptokormie 135 13.15. Progression der Erkrankung 135 13.16. Austausch von generischen Substanzen 136 13.17. Literatur 136 14. Neuropsychiatrische Probleme, Schlafstörungen und Schmerz 140 14.1. Exogene Psychose 140 14.2. Dopamindysregulationssyndrom/Impulskontrollstörungen 142 14.3. Depressive Symptome 143 14.4. Demenz 143 14.5. Schlaf 145 14.6. Schmerz 146 14.7. Literatur 148 15. Autonome Regulationsstörungen bei der Parkinson-Krankheit 154 15.1. Wo beginnt die Erkrankung? 154 15.2. Frühdiagnostik 155 15.3. Häufigkeit 156 15.4. Kardiovaskuläre Symptome 156 15.4.1. Blutdruck- und Herzfrequenzreaktion bei Orthostase 157 15.4.2. Einfluss der Parkinson-Therapie auf die kardiovaskuläre Regulation 158 15.4.3. Therapeutische Möglichkeiten bei kardiovaskulären Problemen 159 15.5. Schweißreaktion 160 15.5.1. Therapie bei Schweißsekretionsstörungen 160 15.6. Gastrointestinale Symptome 160 15.6.1. Sialorrhoe 161 15.6.2. Schluckstörungen 161 15.6.3. Magenentleerung 162 15.6.4. Obstipation 163 15.7. Untersuchungen des Urogenitaltrakts 165 15.7.1. Blasenentleerungsstörungen 165 15.7.2. Harninkontinenz 167 15.7.3. Therapie 168 15.8. Störungen der Sexualfunktion 169 15.8.1. Therapie der Sexualfunktionsstörung 169 15.9. Sonstige vegetative Störungen bei der Parkinson-Krankheit 169 15.10. Nicht-motorische Fluktuationen: Autonome Störungen 170 15.11. Droxidopa (L-Threo-3,4-Dihydroxyphenylserin) 171 15.11.1. Wirkmechanismus des Droxidopa 171 15.11.2. Klinischer Einsatz des Droxidopa 171 15.11. Kurzes Resümee 172 15.12. Literatur 172 16. Medikamentöse Interaktionen bei der Parkinson-Krankheit 178 16.1. Gegenanzeigen beim Vorliegen einer Parkinson-Krankheit 178 16.2. Medikamentöse Interaktionen 178 16.2.1. Interaktionen der Parkinson-Medikamente 178 16.2.2. Parkinson-Krankheit und Anästhesie 179 16.2.3. Parkinson-Krankheit und Ophthalmologie 179 16.2.4. Parkinson-Krankheit und Kardiologie 179 16.2.5. Parkinson-Krankheit und Urologie 180 16.2.6. Parkinson-Krankheit und Gastroenterologie 181 16.2.7. Parkinson-Krankheit und psychiatrische Störungen 181 16.2.8. Parkinson-Krankheit und Verordnung weiterer Medikamente 182 16.3. Cytochrom P450 182 16.4. Pharmakogenetik und Pharmakodynamik 185 16.5. Zusammenfassung 185 16.6. Literatur 185 17. Kosten der Parkinson-Therapie 188 17.1. Kosten-Nutzen-Effekt 190 17.2. Gesamtkosten der Therapie 191 17.3. Diskussion 193 17.4. Literatur 194 Index 197